Freitag, 1. Oktober 2010

Telekom Austria WebAdmin-login

Telekom Austria Business Webspace? Irgendwer? Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, das hat ja dieser Artikel auf lookover.at bereits für mich erledigt. Nicht nur für den Business Webspace übrigens... - aber ok, der login.

Hatte da ein wenig Probleme mit dem Login... - erst mal klingt der Eintrag in den FAQ ja viel
versprechend:
"Die Zugangsdaten sind gleich den FTP Zugangs Daten."

Gut, dann hab ich da erst mal zwei Fragen:
  • da gibt's ein Feld "Domain". Wo steht das in meinen FTP-Zugangsdaten?
  • meine FTP-Zugangsdaten mit schema "kryptischezahlenfolge@meineadresse.at" funktionieren nicht... - warum?
Ganz so kompliziert ist es eh nicht: wird ein Linux-Webspace verwendet, ist der Benutzername der Teil vor dem @, die Domain der Teil nach dem @, das Passwort ist immerhin gleich geblieben. Warum es nicht möglich war das so zu dokumentieren und weshalb diese Verkomplizierung überhaupt gemacht wird entzieht sich meiner Kenntnis. Zumal es unter den FTP-Zugangsdaten dann auch noch einen Host gibt. Der könnte es ja auch sein...

Es ist schon möglich draufzukommen, aber so sonnenklar wie das die Telekom sieht ist es wirklich nicht. Und dass es unter den Windows-Servern angeblich wieder anders ist macht das Spiel auch nicht unterhaltsamer. Aber dafür kostet der Webspace ein bißchen mehr als bei manchen anderen Anbietern.

Immerhin schaut die Konfigurationsoberfläche schön grün aus... - all zu übersichtlich zwar auch nicht, aber gut. Schätze wenn ich in Zukunft wieder die Wahl habe werde ich eventuell einen anderen Anbieter nehmen...

1 Kommentar:

  1. Achja, wo ich schon dabei bin... - die Zertifikate scheinen die Herrschaften auch nicht unbedingt im Griff zu haben. Ich darf zitieren:

    "Beim Versuch, mit 740.at zu kommunizieren, haben Sie einen Server erreicht, der sich msplhs24.bon.at nennt. Dies kann an einer fehlerhaften Konfiguration liegen, jedoch auch schwerwiegendere Ursachen haben. Möglicherweise versucht ein Angreifer, Sie auf eine gefälschte und potenziell gefährliche Version von 740.at zu locken. Sie sollten den Vorgang abbrechen."

    Beim Aufruf WebAdmin-Loginseite. Aufruf laut Anleitung wohlgemerkt.

    AntwortenLöschen